Fotografieren lernen online

Was gibt es schöneres, als Erinnerung in Fotos festzuhalten? Heute werden mehr Fotos als jemals zuvor gemacht und es ist so leicht denn je ein gutes Bild zu machen. Trotzdem nimmt die Qualität der Bilder immer weiter ab, weil zu viel drauf los geknipst wird. Fotografie zu lernen ist aber gar nicht schwer und hier bekommst du die besten Ressourcen, um fotografieren online zu lernen!

Fotografieren online zu lernen ist heute so leicht wie noch nie zuvor

Heute ist es einfacher denn je gute Fotos zu machen. Die Technik ist weit fortgeschritten und Automatikprogramme machen es uns einfach ein scharfes Bild aufzunehmen. Mit unserem Smartphone trägt heute nahezu jeder eine gute Kamera bei sich. Da ist es gar nicht mehr zwingend nötig eine teure Kamera zu kaufen. An seine Grenzen kommt das Smartphone, sobald du über das Bild bestimmen willst. Viel mehr als einen Automatikmodus bieten die meisten Handys nicht an.

Ohne Kamera kein Bild, ohne Fotografen kein gutes Bild.

Egal ob du mit deinem Handy fotografierst oder eine professionelle Systemkamera nutzt, wie gut das Foto wird liegt immer am Fotografen. Einem guten Bild sieht man nicht an, ob es mit dem Smartphone entstanden ist oder nicht. Entscheidend ist, dass die Technik gut genutzt wird. Damit du fotografieren lernst, gibt es online eine unglaublich große Auswahl an Tipps, Videos und Kursen.

Warum willst du besser fotografieren?

Warum fotografierst du? Die meisten Menschen machen Fotos, um Erinnerungen festzuhalten. Egal ob es die ersten Schritte des eigenen Kinds sind oder Fotos aus dem Urlaub. Ein gutes Bild schafft es, dass wir uns in die Situation zurückversetzen können. Plötzlich sind all die Gefühle wieder da und wir können den Moment ein zweites Mal erleben.

Für dieses „Klick“-Erlebnis ist es aber wichtig, dass du die grundlegenden Regeln der Fotografie kennst. Heute ist es zwar nicht mehr nötig Blende, ISO und Verschlußzeit manuell einzustellen, aber du verpasst riesengroße Chancen, wenn du nur im Automatikmodus fotografierst.

Wenn du dich auch nur einen Nachmittag vor deinen Computer setzt und einige der hier genannten Videos schaust, dann wirst du in der Lage sein schon deutlich bessere Bilder zu machen!

Die wichtigste Regel, um fotografieren zu lernen

Wenn du auch nur eine Sache aus diesem Text mitnimmst, dann bitte diese:

Übung macht den Meister!

Um Fotografie zu lernen gehört es dazu unscharfe Bilder zu machen und sich über Bildideen zu ärgern, welche nicht so ausschauen wie in deinem Kopf. Aus all diesen Erfahrungen wirst du lernen und mit der Zeit besser werden. Verbringe nicht zu viel vor dem Computer, sondern gehe raus und probiere deine Kamera aus. Wenn etwas nicht funktioniert hat, dann beschäftige dich mit diesem Problem. Notfalls so lange, bis du es besser hinkriegst. So wirst du Stück für Stück deine Kamera besser verstehen und bessere Bilder aufnehmen.

5 Schritte um fotografieren online zu lernen

1. Nutze online Kameravergleiche und wähle die richtige Kamera aus

Was für eine Kamera du nutzt spielt heute kaum noch eine Rolle. Selbst viele Handy machen tolle Bilder. Der größte Nachteil an der Smartphone-Fotografie sind die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten. Wenn du dich intensiver mit der Fotografie beschäftigst und nicht auf den Automatikmodus angewiesen sein willst, führt kein Weg an einer Kamera vorbei. Empfehlenswert ist eine Systemkamera. Dies sind Kameras mit Wechselobjektiven. Du kannst dann beispielsweise ein Teleobjektiv nutzen, wenn du im Zoo bist. Es gibt auch extra Portraitobjektive, welche den Hintergrund besonders schön unscharf verlaufen lassen.
Viel falsch machst du mit keiner Kamera. Ob vorne Sony, Canon oder Fujifilm drauf steht spielt keine große Rolle. Du solltest unbedingt auch ins Geschäft gehen und die Kameras anfassen. Sie sind unterschiedlich groß und die Knöpfe sind unterschiedlich angeordnet. Es ist wichtig, dass die Kamera gut in der Hand liegt und du dich wohl fühlst. Damit du bereits einen Plan hast und dir nicht von den Verkäufern etwas aufschwatzen lässt, schau dir vorher eine Kaufberatung für Kameras an, z. B. diese hier von 22places.

2. Lerne die Kamera besser kennen

Es klingt banal, aber du mache dich mit der Kamera vertraut. Dazu gehört auch die Bedienungsanleitung zu lesen. In dieser werden meist auch direkt die Grundlagen der Fotografie erklärt. So lernst du gleich etwas über ISO, Blende und Verschlusszeit. Das ist ein guter Einstieg. Wichtiger ist es aber die Kamera möglichst oft dabei zu haben und Spaß an der Fotografie zu haben. Je öfter du deine Kamera in der Hand hast, umso schneller wirst du dich mit ihr vertraut fühlen. Das ist wichtig, um die Bedienung später blind zu beherrschen. Dann kannst du auch schnelle Momentaufnahmen fotografieren und grübelst nicht ständig darüber nach, wofür welcher Knopf gut ist.

3. Die Fototechnik verstehen – Online Anleitungen & Erklärvideos

Damit du nicht auf den Automatikmodus deiner Kamera angewiesen bist, solltest du dir ein Grundwissen über die Fototechnik aneignen. Dazu reicht es schon einen Nachmittag vor dem Computer zu verbringen. Auf YouTube gibt es viele Videos, in denen ISO, Blende und Verschlusszeit erklärt werden. Das sind die wichtigsten Einstellungen. Außerdem solltest du dich mit Komposition und der Bildwirkung beschäftigen. Wusstest du, dass ein Teleobjektiv eine ganz andere Bildwirkung erzielt als es ein Weitwinkelobjektiv tut? Die besten Links zum Thema findest du weiter unten im Text.

4. Inspiration in Online-Foren finden

Oft kommen gute Ideen einfach so angeflogen. Aber es gibt auch die Momente, in denen du am Schreibtisch grübelst, was du fotografieren sollst. Wenn dir einmal die Ideen ausgehen, dann gibt es aber im Internet viel Inspiration. Das Beste ist, dass du online auch oft direkt Tipps für deren Umsetzung findest. Schließlich kann die Idee noch so gut, sie nutzt wenig, wenn es später kein Bild dazu gibt. Deshalb ist es am wichtigsten, dass du raus gehst und deine Kamera nutzt! Du kannst dich auch selbst herausfordern und dir vornehmen jeden Tag ein gutes Fotos zu machen.

5. Bilder betrachten, Fehler finden und besser werden

Wir lernen durch Fehler. Sobald du die ersten Fotos gemacht hast und Erfahrungen gesammelt hast, wirst du merken, dass deine Ansprüche steigen. Bilder von vor einiger Zeit wirst du plötzlich ganz anders beurteilen. Vielleicht fragst du dich dann, weshalb du das Foto damals nicht anders aufgenommen hast. Das ist ein wichtiger Prozess und genau richtig! Du bist am Lernen und entwickelst deine Fototechniken weiter! Wenn du unzufrieden mit einem Bild bist, dann frage dich warum. Suche nach einer Lösung und mache es das nächste Mal besser! Für konstruktive Kritik oder bei offenen Fragen kannst du auf Online-Communities zurückgreifen.

Welcher Lerntyp bist du?

Noch vor ein paar Jahren war es die einzige Möglichkeit an der Volkshochschule einen Abendkurs zu besuchen oder ein Buch über die Grundlagen der Fotografie zu lesen. Heute kannst du aus einer Vielzahl an Angeboten auswählen. Es gibt kostenlose Videos auf YouTube, kostenpflichtige online Fotokurse, Online-Communities und persönliche Coachings.

 Wie du die Fotografie am einfachsten verstehen kannst, dass liegt ganz an dir! Ist dir der Austausch mit anderen wichtig? Dann solltest du einer Online-Community beitreten. Wenn du lieber für dich alleine lernst, dann kannst du zwischen eBooks & PDFs oder Videokursen wählen.

Die Grundlagen der Fotografie online lernen

Weißt du was Blende, ISO und Verschlußzeit bedeuten? Diese drei Werte bilden die Grundlage der Fotografie, denn ihr Mix ergibt schließlich das Foto. Zusammen beeinflussen Blende, ISO und Verschlußzeit, wie viel Licht auf den Sensor fällt. Falsch eingestellt wird das Bild zu dunkel oder zu hell. Ist diese Theorie notwendig, um das Fotografieren zu lernen?

Die Grundlagen der Fotografie helfen dir garantiert bessere Bilder aufzunehmen

Es ist auf alle Fälle empfehlenswert, dass du dich zumindest mit den wichtigsten Teilen der Fotografie befasst. Wenn du die Theorie verstanden hast, dann wird es dir leichter fallen bessere Bilder zu machen. Immer wenn etwas in deinem Foto nicht geklappt hat, wirst du schon einen Verdacht haben, woran es liegen könnte. Ist das Foto unscharf geworden, dann war vielleicht die Verschlußzeit zu lang. Sieht dein Fotomotiv komisch verbogen aus, solltest du vielleicht eine längere Brennweite nutzen.

Einen guten Überblick über die Grundlagen der Fotografie erhältst du im www.fotolehrgang.de

Im Fotolehrgang erfährst du mehr über die technischen Grundlagen (Kamera, Objektiv und Belichtung). Dazu gibt es aber auch eine Einführung in die Fotogestaltung. Sehr hilfreich ist das Glossar, in welchem alle wichtigen Begriffe erklärt werden.

Fotografieren lernen mit Online Fotokursen

Egal ob du noch ganz am Anfang stehst oder ein bestimmtes Fotoprojekt umsetzen willst, es gibt immer den passenden Online Fotokurs. Der große Vorteil ist, dass du von den Erfahrungen anderer profitieren kannst. Du musst nicht erst selbst Fehler machen, da du sofort erfährst, wie es richtig geht.

Es ist wie beim Kochen. Nimm das bewährte „Rezept“ anderer Fotografen und du weißt genau was der nächste Schritt ist.

Warum in einen Online Fotokurs investieren?

Zwar gibt es auch alle Informationen kostenfrei im Internet, aber in einem Fotokurs hat zwei große Vorteile. Du hast alle wichtigen Infos an einem Ort und direkt in der perfekten Reihenfolge. Jemand anders hat für dich alles geordnet und sinnvoll sortiert, sodass du den größten Nutzen aus den Infos ziehen kannst.

Du kannst die Online Fotokurse meist beliebig oft wiederholen, zwischendurch anhalten und in deinem Tempo lernen. Es ist nicht wie in einem VHS-Kurs, der einfach vorbei ist. Auf die Videos der Fotokurse kannst du immer wieder zurückgreifen. Das ist super hilfreich, wenn du dich z. B. jetzt noch nicht zu sehr mit der Blende beschäftigen willst. Dann kannst du das Thema einfach überspringen und später darauf zurückkommen.

Online Fotokurse gibt es zu jedem Thema der Fotografie. Am wichtigsten sind die Online Fotokurse für Anfänger und daran anschließend die Kurse zur Bildbearbeitung.

Onlinekurse zum fotografieren Lernen

Bens Fotografie Workshop

  • Anbieter: Ben Bernschneider vom BAM BAM Club
  • Infos: 6 Stunden Videos
  • Preis: 199 Euro (netto)
  • Bewertung: noch keine Bewertungen

Einfach fotografieren lernen

  • Anbieter: 22places (Jenny und Basti)
  • Infos: 40 Videos und viele Erklärtexte
  • Preis: 147 Euro
  • Bewertung: noch keine Bewertungen

Einfach fotografieren lernen

  • Anbieter: Benjamin Jaworskyi
  • Infos: 3,5 Stunden Videos
  • Preis: 58 Euro
  • Bewertung: noch keine Bewertungen

Online Kurs für Fotografie Anfänger

  • Anbieter: Tom & Ella
  • Infos: 1,5 Stunden Videos
  • Preis: 69 Euro
  • Bewertung: noch keine Bewertungen

Tipps der Kamerahersteller zum fotografieren Lernen online

Die großen Kamerahersteller bieten online hilfreiche Beiträge an, um die Kamera und Fotografie besser kennen zu lernen. Hier kannst du dich inspirieren lassen, aber auch ausführliche Texte über die Grundlagen der Fotografie finden. Es ist ein wirklich tolles Angebot an kostenfreien Texten und Videos.

Die Erklärungen der technischen Grundlagen gelten natürlich für alle Kameras. So kannst du dir auch Videos von Panasonic zum Thema Portrait anschauen, wenn du mit einer Kamera von Canon fotografierst.

Außerdem bieten die Bedienungsanleitungen der Kameras meist eine gute Hilfestellung. Viele Kamerahersteller erklären in den Anleitungen auch die Grundlagen, wie Blende, ISO und Verschlusszeit.

Mit Sony online fotografieren lernen

Sony bietet viele tolle Kameras an, darunter die Alpha 6000 und die Alpha 7 Serie. Im Internet findet ihr von Sony ein Online-Forum. Das ist hilfreich, um sich in direktem Kontakt mit anderen Sony-Fotografen austauschen zu können. Das Forum findet ihr hier.

Außerdem gibt es viele Beiträge über die Grundkenntnisse der Fotografie. Wenn du hier ein wenig liest, wirst du viel über die Technik der Fotografie lernen.

Die Erklärungen sind ausführlich und gut verständlich. Die technischen Grundlagen, wie ISO, Weißabgleich oder Brennweite gelten natürlich für alle Kameras.

In diesen hilfreichen Beiträgen werden nicht nur Sony spezifische Dinge besprochen. Die technischen Grundlagen der Fotografie gelten natürlich auch für alle anderen Kamerahersteller. So wird in den Beiträgen auch auf Komposition, die Auswahl des passenden Objektivs und Komposition eingegangen.

Aufnahmetipps für unterschiedliche Situationen werden bei Sony auch ausführlich besprochen. Insgesamt stehen 17 Lektionen zur Verfügung. Jede Lektion befasst sich mit einem speziellen Bereich der Fotografie. Hier gelangst du zur Übersicht der Aufnahmetipps. Falls du also schon eine bestimmte Szene im Kopf hast, dann findest du hier nützliche Tipps.

Die passende Bedienungsanleitung für deine Sony-Kamera findest du hier.

Mit Panasonic online fotografieren lernen

Panasonic stellt ebenfalls viele Tipps zum Fotografieren lernen bereit. Ein wirklich sehenswertes Video gibt es hier. Auch hier gilt natürlich wieder, dass die technischen Grundlagen für alle Kameras gelten. Auch wenn du keine Panasonic Kamera hast, kannst du aus diesem Video viel mitnehmen!

Eine tolle Videoserie hat Panasonic in Zusammenarbeit mit Krolop & Gerst erstellen lassen. In der Serie „Fantastische Portraits in nur 12 Wochen“ findest du eine vollständige Anleitung für tolle Portraitaufnahmen. Du kannst die Videos zu den 12 Lektionen natürlich auch alle an einem Nachmittag schauen. Neben der Bildwirkung (Brennweite, Bildsprache, Bewusstes Sehen etc.) geht es auch viel um die technische Seite (ISO, Blende, Zeit, Reflektoren, RAW vs. JPG).

Eine 15-teilige Videoserie stellt Panasonic zum Thema „Das perfekte Urlaubsfoto“ bereit. Hier geht es weniger um die Grundlagen als vielmehr um für den Urlaub wirklich wichtige Themen. Es geht um das beste Licht für die Fotos, Panorama-Aufnahmen und HDR-Bilder, Fotografieren mit schlechten Lichtverhältnissen und die Bildkomposition.

Mit Canon online fotografieren lernen

Canon bietet verschiedene Kameras für alle, Einsteiger bis zum Profi. Ihr findet bei Canon Spiegelreflexkameras und spiegellose Systemkameras. So gibt es u. a. die EOS 2000D, EOS 250D und 5D Mark IV, aber auch die R5. Im Internet findet ihr von Canon mehrere Texte, in denen die Grundlagen der Fotografie erklärt werden. Den Überblick findest du hier. Du kannst aber auch direkt zu den Beiträgen:

Die passende Bedienungsanleitung für deine Canon-Kamera findest du hier.

Mit Fujifilm online fotografieren lernen

Fujifilm bietet über seine spiegellosen Systemkameras einen umfangreichen Blog. Dort werden regelmäßig Fotografen interviewt und du bekommst Einblicke in deren Arbeit. Natürlich findest auch auch mehr Infos zu den Kameras, wie der Fuji X-T4, X-E4 oder X-S10.

Die passende Bedienungsanleitung für deine Fujifilm-Kamera findest du hier.

Online fotografieren lernen mit YouTube Videos

Im Internet gibt es wohl zu jedem Thema ein Erklärvideo. Beim Thema Video ist natürlich YouTube ganz vorne dabei. Hier findest du unzählige Videos, in denen dir das Fotografieren erklärt wird. Viele Videos sind hochwertig und professionell aufgenommen. Andere Videos haben eher schlechte Qualität. Um dir einen Überblick zu geben, auf welche Videos du dich verlassen kannst, habe ich diese Liste geschrieben. So fällt es dir ganz leicht mit den passenden YouTube Videos fotografieren zu lernen.

YouTube Playlist von Benjamin Jaworskyj – Einfach fotografieren lernen

So funktioniert deine Kamera

Kamera Blende einfach erklärt

So belichtest du immer richtig

Verschlusszeit einfach erklärt

YouTube Playlist von AmazingNature Alpha – Fotografieren lernen für Anfänger und Fortgeschrittene

Michael Leidel hat eine große Auswahl an Videos produziert, in denen er über alle wichtigen Themen der Fotografie spricht. Diese Videos hat er auf seinem Kanal AmazingNature Alpha bei YouTube veröffentlicht. Inzwischen gibt es fast 100 Videos in der Playlist „Fotografieren lernen für Anfänger und Fortgeschrittene“. Hier befasst er sich nicht nur mit den Grundlagen der Fotografie, sondern auch mit speziellen Aufnahmesituationen. Es ist eine bunte Mischung an Videos und unter anderem werden diese Themen behandelt:

Muss ich in RAW fotografieren?

Brennweite verstehen

Richtig belichten & Messmethoden

Welches Objektiv soll ich kaufen?


YouTube Playlist von Stefan Wiesner – Fotografieren lernen

Hallo zusammen! Stefan Wiesner ist leidenschaftlicher Landschaftsfotograf, Herausgeber und bietet seit vielen Jahren Workshops an. Auf seinem YouTube Kanal berichtet er über alle Themen der Fotografie. Natürlich behandelt er in vielen Videos auch Einsteiger Themen. Dazu gibt es auch extra eine zusammengestellte Playlist: Fotografieren lernen

Fotografieren lernen mit jeder Kamera

So bekommst du mehr WOW in deine Fotos

Baby-Fotografie lernen

10 Fotografie Tipps für Einsteiger

3 Objektive die jeder Fotograf braucht

7 Ideen für das Fotografieren mit Fensterlicht

YouTube Playlist von Benjamin Jaworskyj – Fotografie Tutorials für Anfänger & Fortgeschrittene

In dieser Playlist findest du Videos zu ganz unterschiedlichen Bereichen der Fotografie. Ben Jaworskyj erklärt auf gut verständliche Weise, wie du jede in jeder erdenklichen Situation tolle Bilder festhältst.

Über 70 Videos befinden sich in dieser YouTube-Playlist. Du kannst das für dich passende auswählen und so online fotografieren lernen. Eine Auswahl der Themen sind:

5 Tipps zum draußen Fotografieren

Milchstraße und Sterne fotografieren

Fotografieren im Sommer – 5 Tipps

Konzertfotografie

Fotografieren lernen durch Online Foto-Communities

Zusammen ist man weniger allein. Mit das schönste an der Fotografie ist es die Bilder mit anderen zu teilen. Natürlich hilft es auch die Rückmeldung von anderen Fotografen zu bekommen. Wie gefällt ihnen dein Bild? Hätten sie etwas anders gemacht? Auf was kannst du beim nächsten Fotoausflug achten?

Gleichzeitig kannst du online viel Inspiration für neue Fotoideen finden. Was für spektakuläre Bilder lassen sich mit Stahlwolle machen? Welche tollen Fotospots gibt es bei dir um die Ecke?

Einige Online Foto-Communities bieten auch Treffen an, sodass du auch die Gesichter der anderen Nutzer kennen lernst. Vielleicht macht ihr ja sogar zusammen einen Ausflug, bei dem ihr euch gegenseitig Tipps geben und inspirieren könnt.

Einige der großen online Foto-Communities sind diese hier:

Fotocommunity

Die Fotocommunity ist die wohl größte deutsche Online-Galerie. Hier kannst du dich kostenlos anmelden, um Bilder mit den anderen Nutzern zu teilen. Du kannst dein Bild unterschiedlichen Kategorien zuordnen und auch andere Bilder kommentieren. Natürlich ist es auch möglich in den Kategorien nach Fotos zu suchen und so Inspiration zu finden.

Außerdem ist die Fotocommunity ein großes Online-Forum. Es gibt einen regen Austausch zu allen Themen rund um die Fotografie. Hier kannst du Fragen stellen und bekommst Antworten von anderen Fotografie-Begeisterten.

Fotogruppen bei Facebook

Wenn du bei Facebook angemeldet bist, kannst du einer der zahlreichen Fotogruppen beitreten. Die Gruppen befassen sich mit ganz unterschiedlichen Themen. Du kannst einer Fotogruppe beitreten, welche sich nur mit deiner Kameramarke befasst. Oder du kannst eine Gruppe finden, welche nur Landschaftsfotos oder nur Fotos aus Hamburg teilt. Diese Fotogruppen funktionieren dann wie ein Online-Forum. Du kannst eigene Beiträge innerhalb der Gruppe erstellen und so Fragen stellen oder Bilder teilen. Andere können deine Beiträge dann kommentieren.

Ein guter Einstieg ist die Gruppe „Fotografie – Hobby Gruppe für Anfänger“.

Online Galerien

Außerdem gibt es große Online-Galerien, welche meist englischsprachig sind. Zu den bekanntesten Galerien gehören 500px und flickr. Hier kannst du dich kostenlos registrieren und Bilder hochladen. So hast du deine schönsten Bilder alle an einem Ort und kannst ein Profil auch mit Freunden teilen. Gleichzeitig kannst du die Bilder anderer Fotografen anschauen und dich inspirieren lassen.

Ähnliche Beiträge