Die besten Hochzeitsfotografie Workshops

Hochzeitsfotografie-Workshops sind eine tolle Möglichkeit, um als Fotograf zu wachsen und zu lernen deine Arbeit sichtbar zu machen. Es fiel mir zuerst nicht leicht, das nötige Geld in die Hand zu nehmen… Aber ich profitiere bis heute von Dingen, die ich vor Jahren auf meinem ersten Hochzeitsfotografie-Workshop gelernt habe.

Die Auswahl an Kursen ist heute größer denn je! Es gibt Hochzeitsfotografie Kurse, in denen lernst du alles über die nötigen Kameraeinstellungen und spezielle Kurse, in denen es nur ums Blitzen geht. Auf der anderen Seite gibt es mehrtägige Business Workshops und Onlinekurse, in denen es nur um die Preisfindung geht.

Ganz egal an welchem Punkt du gerade stehst, mit dem passenen Hochzeitsfotografie Workshop wirst du ganz bestimmt das nächste Level schneller und einfacher erreichen!

Wir wollen dir hier zeigen, welche Kurse es gibt und dir so die Auswahl leichter machen. Unten findest du deshalb eine lange Liste mit allen uns bekannten Online und in-Person Workshops. Vorher wollen wir noch kurz ein paar grundlegende Fragen klären.

Warum sich ein Hochzeitsfotografie-Workshop lohnen kann

Brauchst du einen Hochzeitsfotografie-Workshop? Wahrscheinlich schaffst du es auch ohne, denn die allermeisten Informationen lassen sich auch kostenlos im Internet finden. Der Vorteil der Workshops ist, dass für dich das alle wichtigen Dinge zusammengefasst werden. Du brauchst nicht tagelang im Internet surfen und dir Stück für Stück alles zusammensuchen.

Der richtige Kurs bringt dich auf die Überholspur!

Das wertvollste ist, dass du hier aus erster Hand Tipps bekommst, die dir neue Wege und Abkürzungen zeigen. Anstatt dich jahrelang selbst zu versuchen, kannst du aus den Erfahrungen (und Fehlern) anderer lernen.

Dieses Wissen, so komprimiert, zu erhalten ist von unschätzbarem Wert!

Mir ging es oft so, dass mein Kopf (im positiven Sinne) gequalmt hat, wenn ich nach einem Workshop auf dem nach Hause Weg war bzw. den Inhalten vor dem Bildschirm gefolgt bin. So viele neue Informationen, so viel Inspiration und so viel wertvoller Input!

Was du von einem Workshop für Hochzeitsfotografen erwarten kannst

Inzwischen gibt es eine große Auswahl an Hochzeitsfotografie Kursen, sodass du den für dich passenden wählen kannst. Je nachdem, ob du dich für ein Business- oder Fotografie-Thema entscheidest, wird sich der Inhalt natürlich unterscheiden. Außerdem unterscheiden sich Online-Workshops stark von Kursen, welche vor Ort stattfinden.

Die Vorteile von Online Hochzeitsfotografie Workshops

Hochzeitsfotografie Workshops sind schon immer beliebt und gut besucht gewesen. Über die letzten Jahre gibt es auch immer mehr Onlinekurse der Hochzeitsfotografie. Mit diesen lässt sich von zu Hause aus die Hochzeitsfotografie online lernen. Aber was sind die großen Vorteile eines Videoworkshops?

  • Sofortige Verfügbarkeit – Keine Wartezeit, du kannst direkt anfangen zu lernen
  • Ortsunabhängiger Zugang – Keine Anreise, da du von überall aus Zugang hast
  • Lerne in deinem Tempo – 1 Lektion pro Tag oder lieber 10 Stunden Videomarathon?
  • Wiederholungen sind möglich – Du kannst die Videos immer und immer wieder anschauen
  • Zugang zu Online-Communities – Viele Fotografen haben Gruppen, für den Gedankenaustausch und zum Fragenstellen

Es gibt auch einige Live Workshops, sogenannte Webinare, bei denen Live-Vorträge gehalten werden. In diesem Fall ist der Kurs nicht vor dem angegebenen Datum verfügbar und lässt sich teilweise auch nicht erneut anschauen.

Vorteile von Hochzeitsfotografie Workshops vor Ort

Besonders in großen Städten gibt es regelmäßig auch Hochzeitsfotografie Workshops vor Ort. Natürlich musst du dafür an dem entsprechenden Datum in der jeweiligen Stadt sein. Dafür sind die in-Person-Workshops natürlich noch interaktiver. Du kannst Fragen stellen, neue Kontakte knüpfen und am Abend mit den anderen noch durch die Stadt ziehen.

Da die meisten Hochzeitsfotografie Workshops ganztägige Veranstaltungen sind, gibt es genug Zeit intensiv die einzelnen Themen zu besprechen. Auch wenn die meisten Onlinekurse deutlich kürzer sind, musst du bedenken, dass bei der Zeit vor Ort auch größere Pausen mitzählen. Während du bei den Onlinekursen also die reine „Lernzeit“ siehst, gibt es vor Ort auch immer viel drumherum.

Bei Hochzeitsfotografie Workshops vor Ort geht es nicht ausschließlich um die Fotografie. Viele Workshops werden dir auch viel zum Thema Marketing und Selbstvermarktung verraten. Es gibt aber auch Workshops, bei denen der Theorieteil deutlich kürzer ausfällt. Bei diesen ist dafür ein Fotoshooting mit einem gestylten Brautpaar inklusive. Der große Vorteil ist, dass du so direkt Bilder aufnehmen kannst, das gelernte in die Tat umsetzt und dein Portfolio ausbauen kannst.

Was für Hochzeitsfotografie Kurse gibt es?

Es gibt eine große Auswahl an Hochzeitsfotografie Kursen, online und vor Ort. Dabei sind die Schwerpunkte der Kurse genauso unterschiedlich, wie es die Hochzeitstage sind. Einige Kurse befassen sich nur mit einzelnen Themen der Hochzeitsfotografie, andere nur mit dem Thema Business & Marketing. Hier wird unterteilt in Allrounder, Fotografie und Business-Kurse.

Hochzeitsfotografie lernen mit dem richtigen Allrounder-Kurs

Bei den Onlinekursen gibt es natürlich die Allrounder unter den Hochzeitsfotografie Videoworkshops. In diesen Kursen, die meist 10 und mehr Stunden Videomaterial liefern, werden alle wichtigen Themen erklärt. So umfassen diese Onlinekurse umfassen dann in der Regel die Bereiche Fotografie und Businessaufbau. So geht es auf der einen Seite um den erfolgreichen Aufbau des Foto-Business, aber es wird auch besprochen, wie du bessere Hochzeitsfotos aufnehmen kannst. Dafür wird meist die Vorbereitung und der Ablauf des Hochzeitstags besprochen. Bei manchen Kursen schaust du aber auch noch hinter die Kulissen eines Fotoshootings.

Hochzeitsfotografie Workshops mit Schwerpunkt Fotografie

Es gibt zahlreiche Online Hochzeitsfotografie Workshops, welche den Schwerpunkt auf die Fotografie legen. In manchen Onlinekursen geht es ausschließlich um das Blitzen in dunkler Umgebung. Andere Workshops thematisieren die Paarfotografie. Dies kann hilfreich sein, wenn du dich unsicher im Umgang mit dem Brautpaar fühlst. Hier wird dann oft ein praxisnaher Einblick gegeben und du „begleitest“ den Fotografen zu einem Fotoshooting, meist mit echtem Pärchen. So lässt sich beobachten, wie der Fotograf auftritt und welche Anweisungen er gibt. Da das Fotoshooting mit dem Brautpaar ein wichtiger Teil der Hochzeitsfotografie ist, sind diese Kurse sehr wichtig.

Hochzeitsfotografie Business- & Marketingkurse

Einige Workshops befassen sich ausschließlich mit dem Business-Thema, also dem Aufbau der Selbstständigkeit. Dies ist genau dann richtig, wenn du am Anfang der Selbstständigkeit stehst. Egal ob du schon Hochzeiten fotografiert hast und jetzt professioneller auftreten willst, um Aufträge auch von anderen Paaren zu bekommen, oder einfach das Ziel hast erfolgreicher Hochzeitsfotograf zu werden, dann helfen dir die Business-Workshops. Denn hier wird dir gezeigt, wie du erfolgreich mit der Hochzeitsfotografie Geld verdienen kannst. Es werden Themen, wie Marketing, Branding, Aufbau der Website oder Finanzplanung besprochen.

Die besten Online Hochzeitsfotografie Workshops

Business School für Fotografen

  • Anbieter: Julia & Gil
  • Infos: 20 Stunden Videos, 14 Module
  • Preis: 1.188 Euro

Business Academy

  • Anbieter: Kathleen John
  • Infos: mehr als 50 Stunden Videos
  • Preis: 2.380 Euro

Preis.Bildung

  • Anbieter: Hochzeitsfotografie Collective
  • Infos: 10 Lektionen, mehr als 2 Stunden Videos und digitales Workbook
  • Preis: 129 Euro

Be inspired

  • Anbieter: Nadja Osieka
  • Infos: 5 Stunden Videos, 100 seitiges digitales Workbook
  • Preis: 649 Euro

Live Wedding Edition

  • Anbieter: Chris & Ruth
  • Infos: 4 Stunden Videos
  • Preis: 654 Euro

Blitzen auf der Tanzfläche

  • Anbieter: André Heinermann
  • Infos: 1,5h Video
  • Preis: 49 Euro

Storytelling für natürliche Paarfotografie

  • Anbieter: Destination Lovers
  • Infos: 30 Minuten Video
  • Preis: 149 Euro

Best Wedding Masterclass

  • Anbieter: Marc Schelwat
  • Infos: 13h Liveaufzeichnung
  • Preis: 1.188 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert